Der Lebenslauf gilt als Herzstück Ihrer Bewerbung. Viele PersonalerInnen geben an, sich als Erstes den Lebenslauf durchzulesen.
Zum gelungenen Lebenslauf verhelfen Ihnen unsere 7 Tipps:
Wir bieten Ihnen eine Vorlage zum Download an.
Diese dient zur Orientierung und zeigt einen möglichen Aufbau eines Lebenslaufes.
Das Bewerbungsschreiben gilt als weiteres, wichtiges Element der Bewerbung. In diesem legen Sie jene Gründe dar, warum Sie für die gewünschte Stelle die geeignete Person sind.
Vermeiden Sie hier Standardfloskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle“ und versuchen Sie, individuelle und kreative Formulierungen zu tätigen. Diese werden bei PersonalerInnen Neugier wecken, und Sie als BewerberIn stechen heraus.
In diesem Teil beantworten Sie die Frage, was Sie als potenzielle Arbeitskraft qualifiziert. Das gelingt Ihnen, indem Sie Ihre Stärken und Kenntnisse in Bezug zur ausgeschriebenen Stelle beschreiben und Ihre beruflichen Erfolge und Ausbildungen anführen.
Am Ende betonen Sie Ihr Anliegen zum persönlichen Gespräch, beispielsweise mit folgendem Satz: „Für ein persönliches Gespräch komme ich gerne zu Ihnen.“ Auch können hier Gehaltsvorstellungen und der frühestmögliche Eintrittstermin angegeben werden.
Wir bieten Ihnen eine Vorlage zum Download an.
Diese dient zur Orientierung und zeigt einen möglichen Aufbau eines Bewerbungsschreibens.
Zeugnisse, Zertifikate oder Urkunden verschiedener Art sind heutzutage im Rahmen einer Bewerbung kaum mehr wegzudenken. Seien Sie sich deren Wichtigkeit bewusst und legen Sie für die Stelle relevante Unterlagen bei.
Hierzu zählen Zeugnisse von Schule, Ausbildung oder Studium, aber auch Arbeitszeugnisse sowie Bescheinigungen und Fortbildungen.
Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie beigelegte Unterlagen mit den im Lebenslauf und Bewerbungsschreiben angeführten Qualifikationen abgleichen und in guter Qualität (Kopien/Scans) abgeben.